Museen mit Freude entdecken - Internationaler Museumstag in Sonthofen

15. Mai 2024 : Bereits zum 47. Mal findet der Internationale Museumstag dieses Jahr statt. Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ soll auf die Vielfalt der Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam gemacht werden.

Auch die Sonthofer Museen freuen sich am Sonntag, 19. Mai, wieder auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Im AlpenStadtMuseum sind alle Interessierten von 10:00 bis 18:00 Uhr herzlich eingeladen, bei kostenfreiem Eintritt das Museum neu oder wieder zu entdecken. Auch die gerade eröffnete Sonderausstellung „Fair enough? Eine interaktive Ausstellung zu Fast vs. Fair Fashion“ in Kooperation mit den Museen der Stadt Kempten bietet sich für einen Besuch an. Zudem sind kostenfreie Führungen sowie zahlreiche weitere Programmpunkte an diesem Tag im Angebot:

·         10:00 Uhr: Weißwurstfrühstück/ Frühschoppen im Museumscafé

·         11:00 Uhr: Kostenlose Führung (ohne Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl)

·         14:00 Uhr: Offizielle Eröffnung“ mit Kulturreferentin Petra Müller

·         14:30 Uhr: Kostenlose Führung durch das Haus mit Ausstellungsgestalterin Rebecca Schröder (res d Design und Architektur GmbH) und Museumsleiterin Mechthild Fischer

In fußläufiger Nähe bietet sich in der StadtHausGalerie ein kostenfreier Besuch der neu eröffneten Ausstellung „W.G. Sebald und Jan Peter Tripp – Sonthofen in den 1950er-Jahren: Wandel und Neuanfang“ zu den erweiterten Öffnungszeiten von 11:00 bis 17:00 Uhr an.

StadtHausGalerie Sonthofen, Marktstr. 12, www.stadthausgalerie.de

Auch das miniMobil-Museum bietet zu den Öffnungszeiten von 10:00 bis 17:00 Uhr anhand von mehr als 25.000 Exponaten im Modellformat kostenfreie Einblicke in die Technikgeschichte aus den Bereichen Bahn, Automobil, Seefahrt, Luft- und Raumfahrt u.v.m.

miniMobil Museum, Oberstdorfer Str. 10, www.minimobil-museum.de

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.