Sammlung

Das AlpenStadtMuseum im KulturViertel Sonthofens ist neben einem Ort des Sammelns und Bewahrens vor allem ein Ort der Begegnung und der Wissensvermittlung.

Als Treffpunkt für Jung und Alt – besonders auch für Familien – wird der Begriff Heimat aus verschiedenen Perspektiven erlebbar gemacht. Aktivstationen, eine eigene Kinderspur, verschiedenste Medienangebote, laufende Sonderausstellungen und ein Vermittlungsprogramm bringen Abwechslung in das Angebot, das sowohl baulich als auch inhaltlich so barrierearm wie möglich gestaltet ist.

Dazu stehen rund 1.000 m² öffentliche Nutzfläche zur Verfügung. Diese wird aufgeteilt in eine rund 330 m² große Dauerausstellung, rund 100 m² Sonderausstellungsfläche, einen Multifunktionsraum und einen eigenen Bereich für das Bildungs- und  Vermittlungsprogramm. Ein Museumscafé mit Außenbereich und ein Foyer sorgen für zusätzliche Aufenthaltsqualität. Daneben sind erstmals eigene Büro- und Personalräume sowie ein neues Depot mit Werkstatt und Quarantäneraum für die Objekte entstanden.

Grundlage der Dauerausstellung bilden stadtgeschichtliche Themen, die bis zur Gegenwart fortgeführt werden. Einzelne Objekte erzählen interessante Geschichten über die Stadt und die Region. Das historische Bauernhaus bleibt der Kern des Museums.